das Rockforum für Rodgau, Darmstadt, Offenbach und ganz Hessen

Retropolis

Materialsgate
Retropolis
Retropolis
auf rod-gau.de seit 30.01.2011
  • Herkunft: Rüsselsheim
  • Kontakt:
  • Homepage: http://www.retropolis-band.de
  • DirectLink: www.retropolis.rod-gau.de
  • Eingeordnet: Rock, Alternative
Retropolis - nur eine Wortkreation, die man wörtlich mit "Rückwärts-Stadt" übersetzen könnte, oder ein imaginärer Ort, den eine ambitionierte Rock-Band aus Rüsselsheim mit seiner Musik verkörpern will? Retropolis - nur ein Schwelgen in der Vergangenheit, oder der Ausdruck individueller und moderner Interpretation fast vergessener Legenden?

Retropolis - nur vier Silben, oder aber Musiker, die den Spaß an der Musik und die Energie ihrer Songs auf die Bühne zu übertragen wissen?

Alle, die in der jeweiligen zweiten Definition die Wahrheit finden, werden schon ihre Erfahrung mit dem Quartett gemacht haben, das lange Zeit unter dem Namen Unprofessional sein Glück versuchte.

Tatsächlich kommt der Begriff "Retro" für Oli, Alex und Daniel nicht von ungefähr. Der musikalische Einfluss der Band stammt zu einem großen Teil aus den 60er und 70er Jahren und so sind Led-Zeppelin-Riffs, Gitarrensoli im Stile von Jimi Hendrix und psychdelische Klangwelten der Marke Pink Floyd ein häufiger Gast der Retropolis-Songs. Auch live orientiert sich die Gruppe an ihren frühen Vorbildern, indem Songs sich auf der Bühne noch stärker entfalten und der Zuschauer die Energie der Musik hier sowohl hören als auch sehen kann.

Doch Retropolis ist nicht lediglich die Metapher einer musikalischen Altstadt. Die schon 2003 gegründete und seit 2007 in dieser Konstellation bestehende Formation hat aus der Vielzahl ihrer auch vom neuzeitlichen Rock geprägten Einflüsse einen völlig eigenständigen, schwer bestimmbaren Stil entwickelt. Die Einordnung der Musik schwankt am ehesten zwischen Alternative, Classic, Grunge, Post und Progressive Rock.

... Retropolis macht Gitarrist-für-zehn-Monate-außer-Landes-bedingt vorerst Pause *sad*
mp3 auf rod-gau.de
--
unter 10 Votings
--
unter 10 Votings
Besetzung

Retropolis
Oli
Gesang, Gitarre/Bass
Alex
Gitarre
Daniel
Drums, Gesang
Band-Admin
Memberarea
Nickname:
Passwort:
Mitglied werden Passwort vergessen
Member online
Impressum