![]() |
Vortrag Crashkurs Geld und Recht: Andreas Clauss
|
![]() |
Re: Vortrag Crashkurs Geld und Recht: Andreas Clauss
Ein der besten Videos, die den Themenkomplex verständlich erklären:
http://en.sevenload.com/videos/hwZfuRRJ- Kapitel 1von4 existiert offenbar nicht, aber die "Doku" ist auch ab Teil 2 bestens verständlich. |
![]() |
Nochmal gesucht und gefunden:
Der ganze Film am Stück: http://video.google.com/videoplay?docid=8862164735311239449# |
![]() |
Der Fabian ist prinzipiell sehr hübsch, hat nur leider einen kleinen Denkfehler, der die ganze alarmierende Botschaft des Films erledigt: Auch Fabian muss Nahrung und Alltagsgegenstände kaufen, wodurch die 5 Taler, die er als Zins verlangt, auch wieder in den Wirtschaftskreislauf zurückkehren.
Wenn der erste, weil er erfolgreich war, 105 Taler zurückzahlt, kauft Fabian bei jemandem anderem etwas, so dass auch der seine 105 Taler zahlen kann, u.s.w. Wenn er hingegen etwas bei jemandem kauft, der seine Schulden schon zurückgezahlt hat, so kauft dann vielleicht dieser etwas bei einem anderen. Das heißt: Anders als der Film weiß machen will, folgt aus Geldverleih und Zinsen nicht zwangsläufig Armut. Armut folgt nur aus Kapitalakkumulation, das heißt, wenn Fabian oder andere das Geld eben selber nicht wieder ausgeben. Das geht aber nur, wenn ein signifikant höherer Mehrwert erwirtschaftet wird, das heißt die Zinsen (oder der Preis von Waren) deutlich über dem Gegenwert an investierter Arbeit liegt (Dieser Gegenwert ist das, was der betreffende in der entsprechenden anteiligen Zeit konsumiert, was er also zur Reproduktion braucht - marxistisch gesprochen). Den höheren Preis kann man aber nur dann erwirtschaften, wenn es keinen Wettbewerb gibt. Ansonsten würde sich nämlich durch den Wettbewerb das Preisniveau da einpendeln, wo jeder zwar Profit macht, aber nicht so viel Geld einnimmt, das er es gar nicht mehr reinvestieren will. Armut entsteht nur da, wo Leute einen verzerrenden Einfluss auf den Markt haben, etwa durch Monopolbildung, gesellschaftliche und ökonomische Ausgrenzung oder falsche Wirtschaftspolitik aus ökonomischem Halbwissen. Die viel spannendere Frage ist nämlich: Ob es im Kapitalismus überhaupt Märkte ohne verzerrenden Einfluss geben kann. Der Film ist zwar hübsch, aber eben auch auf eine penetrante Art manipulativ und sachlich ungenau. Ich bin wenigstens froh, dass der Geldverleiher Fabian und nicht Schlomo heißt.... |
![]() |
Wenn Fabian aber eine gewisse Zahl an 5% Krediten gewährt, bzw einer Ganzen Nation zu diesen Konditionen das Geld verleiht entsteht:
a) Mehr Geldanspruch für Fabian, als dieser Ausgeben kann und wird b) Trotz alle dem ein Geldmangel in der Gesellschaft, da mehr Anspruch auf Geld (für wen auch immer), als Geld existiert Ausserdem sind es ja nicht nur die 5% Zinsen, sondern auch die Sache mit den Schuldscheinen (heute Banknoten) und die tatsache, das Fabian Geld verleiht (und damit Zinsen kassiert), das garnicht eingezahlt wurde. |
![]() |
1. Die Voraussetzung tritt nur in Kraft, wenn er keine Wettbewerber hat und damit den vergebenen Zins - unabhängig von einem durch den Markt ermittelten Preisniveau - so hoch ansetzen kann, wie er will.
2. Der Geldmangel der Nation ist nur gegeben, wenn gleichzeitig alle Kredite fällig werden und Fabian sein eingenommenes Geld nicht ausgibt. Wenn die Kredite zu unterschiedlichen Zeiten fällig werden und der erwirtschaftete Mehrwert reinvestiert wird, gibt es nicht zwangsläufig Verschuldung und damit Armut, sondern nur einen Anstieg der Reproduktionskosten jedes einzelnen - gemeinhin Wohlstand genannt. Die Voraussetzung des Filmes, dass Zinsen zwangsläufig zu Armut führen, ist einfach falsch. Marktverzerrende Einflüsse führen zu Armut. Das mit den Banknoten und die Verleihung von fiktivem Geld sind beides eigentlich keine Probleme. Allein schon deshalb, weil die Ausgabe von Geld von vornherein fiktiv ist. (Zumal auch hier der Film unterkomplex ist. Was er zu beschreiben versucht, ist die Tatsache, dass Banken nur etwa 4% ihrer eigenen Kredite bei der Zentralbank mit Eigenkapital sichern müssen, das heißt eben das 25fache ihres Eigenkapitals als Kredite vergeben dürfen. Das Geld wird trotzdem bei der Zentralbank geliehen und von dort aus weiter verliehen. Man kann darüber reden, ob eine so niedrige Eigenkapitalquote im Verhältnis zu niedrigen Leitzinsen (und damit einer großen Geldmenge im Umlauf) angemessen ist, aber auf dem Niveau argumentiert der Film ja gar nicht, sondern versucht das Problem als Schwindel zu trivialisieren) Das Problem entsteht erst, wenn das Geld aus dem Kreislauf herausgenommen wird oder zur Entstehung einer marktbeherrschenden Macht genutzt und dann aus dem Kreislauf genommen wird. Deswegen: Die Probleme, die der Film beschreibt sind fiktiv und konstruiert. Und als kritischer Zeitgenosse frage ich mich, warum jemand so einen Film mit einem unüberhörbaren missionarischen Ziel in Umlauf bringt. |
![]() |
sry, wenn ich bei sowas immer n bißchen pampig bin, aber ich finde solche Filme dubios.
Eigentlich ist es ganz simpel: Ich leihe Dir 100€ und will dafür 105€ zurück und ich leihe auch Nilgoat 100€ und will auch von ihm 105€ zurück. Dann kaufst du von Nilgoat für 100€ ein Gut. Der gibt darauf hin mir die 105€. Dann kaufe ich mir von Dir für 105€ ein Gut und Du zahlst mir mit diesem Geld den Kredit zurück. Alle Schulden sind bezahlt, Nilgoat hat noch 95€ und wir beide haben was gekauft. Vielleicht ein merkwürdiges System, aber es funktioniert theoretisch. |
![]() |
Also ich hab heute frei gehabt und den Tag über dein letztes Beispiel viel nachgedacht. Wirkt erstmal sehr einleuchtend, aber der Knackpunkt ist meines Erachtens der, das es nicht um Kredite geht, sondern um die Erzeugung des Geldes AN SICH. Das macht erstmal keinen Unterschied, wird aber am Ende wichtig.
Also wir haben M@gGoD und Nilgoat als Bürger und dich als Zentralbank, die das Geld einführen will und zur verfügung stellt (wohlgemerkt als Monopol... da gibt es keine Konkurenz, wie bei Krediten, also erster wichtiger unterschied). So, es gibt kein Geld auf dem Mark, aber Gold. Davon haben wir alle drei 100 Nuggets. Die Tauschen wir jetzt bei dir gegen Schuldscheine ein. Sorry, aber bevor man sich ein unverfänglicheres Wort dafür ausgedacht hatten, hiessen die sogar so. Nennen wir es fortfolgend Geld Ich bekomm 100, Nilgoat 100 und du 100. Auf der Habenseite steht jetzt: M@gGoD 100 Geld Nilgoat 100 Geld Bank 100 Geld + 10 Geld, die aber erst in nem Jahr fällig werden Dann kommt deine Verkaufskette: *) Ich kaufe für 100 geld irgendwas von Nilgoat, er zahlt seine Schulden zurück M@gGoD 0 Geld Nilgoat 95 Geld und Schuldenfrei Bank 205 geld **) Jetzt kauf die Bank für 105 von mir, bzw behält die Kohle gleich wegen Schuldentilgung M@gGoD 0 Geld Nilgoat 95 Geld Bank 205 Geld In dem Fall sind alle Schulden bezahlt und der Gewinner ist die Bank. So, das Beispiel fängt da an zu brökeln, wenn man jetzt bedenkt, das das Millionenfach für jeden Bürger passiert, der Geled nutzt, es aber bei EINER Bank als Geldhersteller bleibt. Man beachte, das im Schritt **) die Bank ein Produkt für 105 gekauft hat, was ich vorher bei Nilgoat für 100 gekauft habe. Es war also notwendig, das die Bank als Konsument in Kraft tritt um die 10 geld die als Jahresschuld bei Zwei konsumenten zusammenkommt in die Wirtschaft zu pumpen. Einfacher: Wenn zwei Bürger zusammen 200 geld haben und zusammen 210 zurückbezahlen müssen (merke, es gibt nicht mehr Geld auf dem Markt), muss es von der Bank in irgendeiner weise bezahlt werden. Sprich entweder müsste die Bank sämtliche Gewinne, die durch das zur Verfügung stellen von Geld wieder in Kaufkraft umsetzen.... und das bei deutlich mehr als zwei konsumenten, oder die rechung sieht so aus: Die Bank fällt als Wirtschaftsteilnehmer raus (bzw wird unsignifikant) und es können zwangsweise nicht alle Bürger nach einem Jahr ihre Schulden zurückbezahlen, weil schlicht 5% Geld fehlen. Der Punkt ist, dein Punkt 2. Das System funktuioniert ja.... und zwar genau deswegen, weil nicht alle kredite zur gleichen zeit fällig werden. Deshalb bricht die seifenblase nicht nicht vollends zusammen. Und 5% sind ja erst der Anfang, die alleine bei der ersten schaffung von Geld an sich schon fehlten. Dann verleihen Banken Geld zu Zinsen (deine kredite), die sie nicht mal als Gegenwert im Tresor haben (das ursprünglich eingelagerte Gold) und erschaffen über die Zinsen im wahrsten Sinne Geld aus dem nichts. |
![]() |
Vielleicht sollte man sich auch mal ansehen, was für Hanseln man da zitiert.
Als kleiner Einstieg: http://de.indymedia.org/2009/12/268311.shtml http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Autarkes_Leben Zum Film Fabian: Das ist der übliche antisemitische Klischeerotz, nichts weiter. Die Theorie ist grundlegen falsch und der Film spielt (meines Erachtens nach völlig bewusst) mit den typischen antisemitischen Stereotypen. Das ist kein progressive Kpitalismuskritik, sondern der selbe Müll, den die Nazis mit ihrer Unterteilung in "raffendes" und "schaffendes" Kapital vorgenommen haben. Am allerschlimmsten finde ich daran eigentlich, dass moderne mündige Menschen immer noch darauf reinfallen. |
![]() |
Der indy-
Hilfreich ist aber auch ein Blick auf die Seite des J-K Fischer Verlags, wo der feine Herr seine Bücher publiziert. Da sammeln sich rechtsextreme Autoren wie Michael Winkler, Antisemiten wie "Jan Van Helsing" und Jörg Haider Huldigungsbiographien neben dem ein- oder anderen ersoterischen Schmonz und "HAndbüchern zur Krebsheilung". Das könnt und wollt ihr doch nicht wirklich ernst nehmen, oder? |
![]() |
Re: Re: Vortrag Crashkurs Geld und Recht: Andreas Clauss
Zitat M@gGoD: Also wir haben M@gGoD und Nilgoat als Bürger und dich als Zentralbank, die das Geld einführen will und zur verfügung stellt (wohlgemerkt als Monopol... da gibt es keine Konkurenz, wie bei Krediten, also erster wichtiger unterschied). So, es gibt kein Geld auf dem Mark, aber Gold. Davon haben wir alle drei 100 Nuggets. Die Tauschen wir jetzt bei dir gegen Schuldscheine ein. Sorry, aber bevor man sich ein unverfänglicheres Wort dafür ausgedacht hatten, hiessen die sogar so. usw. Dieser Schuldschein (Geld) ist für den Geldbesitzer eine Forderung, d.h. die Zentralbank ist Schuldner (schuldet Gold). Das hast du dann bei deinen Schuldentilgungen am Ende weggelassen. D.h. entweder werden die Schulden erst gar nicht getilgt oder im Gegenzug wechselt das Gold wieder die Seiten. Cheers |
![]() |
Re: Re: Re: Vortrag Crashkurs Geld und Recht: Andreas Clauss
Zitat Lazarus: Zitat M@gGoD: Also wir haben M@gGoD und Nilgoat als Bürger und dich als Zentralbank, die das Geld einführen will und zur verfügung stellt (wohlgemerkt als Monopol... da gibt es keine Konkurenz, wie bei Krediten, also erster wichtiger unterschied). So, es gibt kein Geld auf dem Mark, aber Gold. Davon haben wir alle drei 100 Nuggets. Die Tauschen wir jetzt bei dir gegen Schuldscheine ein. Sorry, aber bevor man sich ein unverfänglicheres Wort dafür ausgedacht hatten, hiessen die sogar so. usw. Dieser Schuldschein (Geld) ist für den Geldbesitzer eine Forderung, d.h. die Zentralbank ist Schuldner (schuldet Gold). Das hast du dann bei deinen Schuldentilgungen am Ende weggelassen. D.h. entweder werden die Schulden erst gar nicht getilgt oder im Gegenzug wechselt das Gold wieder die Seiten. Cheers Das ist tatsächlich der Knackpunkt an der Geschichte.... gewesen! Das Recht sein Geld in den Gegenwert Gold umzutauschen wurde abgeschafft. Und warum? Weil die Diskrepanz zwischen existierenden Goldeinlagen, also realem Wert und dem Volumen der mitlerweile gehandelten Devisen lächerlich gross geworden ist. Wenn man bedenkt, das Geld bei der Einführung gegen Gold getauscht wurde muss man sich doch wirklich wundern, wo die ganzen Milliarden herkommen, mit denen so in der Gegend rumjongliert wird. Und das sie irgendwie auch nicht vorhanden sind leigt doch irgendwo auf der Hand, oder. Welcher Staat ist denn nicht verschuldet? Welcher Staat kämpft denn nicht dagegen an, die Neuverschuldung zu bremsen...? Der Zinseszins kostet doch schon viele Länder mehr, als sie ausbringen können. Wer kann mir eine besser Erklärung anbieten für diese Sachlage... ich bin immer bereit mich überzeugen zu lassen. zu Ernesto: auf der wiki- Ich habe in 1,5 Stunden vortrag keinen einzigen rechten gedanken von ihm gehört, er ist mir unsympastisch und er ist ein Kauz, aber lasst doch zur abwechslung mal über inhalte in Deutschland sprechen. Also, was stinkt dir an dem, was ER SAGT? |
![]() |
Ich möchte noch dazu sagen, das ich schon mehrere Videos von Clauss gesehen habe und seine Lösungsvorschläge für die situation auch nicht besonders gut finde, bzw seine Esotherischen Anwandlungen. Vor allem seine komische Lache macht mir ein bisschen Angst ;)
Er fordert die Leute auf sich autark zu machen und untereinander Geldfrei zu tauschen. Utopisch und verträumt, aber rechtes gedanken gut kann ich da nicht erkennen. |
![]() |
Nun, wenn du den Herrn Clauss mal ein bisschen recherchierst, wirst du feststellen, dass er mit Organisationen wie dem "Fürstentum Germania" (was eigentlich eher clownesk, denn rechtsextrem ist) verwoben ist und seine Bücher und Vorträge auf eindeutig rechtsextremen Plattformen wie Altermedia oder secret.tv beworben wird.
Klar handelt es sich hier um rechte Esoterik, die nicht so eindeutig zu erkennen ist, wie rein politischer Kram (auch wenn viele Leute selbst damit Probleme haben), ändern tut das aber leider nichts. |
![]() |
Wenn eine so unglaublich eindeutige rechtsextreme Plattform wie zB secret.tv beschliesst ein review über die neueste Ep deiner Band zu veröffentlichen, macht es euch dann zur rechtsextremen Band?
So eindeutig Rechtsextrem finde ich weder secret.tv, noch Altermedia. Und auch das gegründete Fürstentum hab ich auf deinen Einwand hin recherchiert. Und was ist? Das Ding war wohl offenbar der Versuch ein autarkes von Deutschland unabhängiges Leben zu führen, was daran gescheitert ist, das sie Bauauflagen nicht erfüllt haben und ihr Schloss geräumt wurde. "Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) fasst das Spektrum der Mitglieder so zusammen: "Ihre politischen Ansichten sind eine Mischung aus rechts- und linksradikalen Elementen." Es eint sie, dass sie das gegenwärtige System infrage stellen." "Damit ist das im Februar selbst ernannte "Fürstentum Germania" erst einmal Geschichte. Die angeblich 250 Mitglieder des erfundenen Staates werden von Kritikern durchaus als Gefahr gesehen. Denn mit dabei sind Verschwörungstheoretiker, Holocaust- "Conrad bestreitet, dass es unter den mehr als 250 Mitgliedern des Fürstentums auch Rechtsextremisten und Antisemiten gibt. "Wir haben auch Mitglieder jüdischen Glaubens dabei", sagt er, "und auch Leute aus Russland und Polen."" Entweder die sind rechts und äussern/vertreten keine rechten Gedanken, oder aber sie sind systemkritiker (und dazu zähl ich mich auch) und werden in eine rechte Richtung gedrückt. Wo ist eigentlich das Problem, wenn wir uns drauf einigen über Inhalte zu diskutieren, statt über die Tatsache, wer auf welchen Internetgazetten dem rechten oder linken Lager zugeordnet wird? |
![]() |
Zitat M@gGoD: Wenn eine so unglaublich eindeutige rechtsextreme Plattform wie zB secret.tv beschliesst ein review über die neueste Ep deiner Band zu veröffentlichen, macht es euch dann zur rechtsextremen Band? Es geht hier nicht um ein Review, es geht um das Bewerben von seinen Büchern. Und wenn meine EP bei secret.tv beworben werden würde, würde ich mich schon sehr ernsthaft fragen, was da falsch gelaufen ist. Zitat M@gGoD: So eindeutig Rechtsextrem finde ich weder secret.tv, noch Altermedia. Und auch das gegründete Fürstentum hab ich auf deinen Einwand hin recherchiert. Und was ist? Du findest Altermedia nicht rechtsextrem? Alles klar... Zitat M@gGoD: Das Ding war wohl offenbar der Versuch ein autarkes von Deutschland unabhängiges Leben zu führen, was daran gescheitert ist, das sie Bauauflagen nicht erfüllt haben und ihr Schloss geräumt wurde. "Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) fasst das Spektrum der Mitglieder so zusammen: "Ihre politischen Ansichten sind eine Mischung aus rechts- und linksradikalen Elementen." Es eint sie, dass sie das gegenwärtige System infrage stellen." "Damit ist das im Februar selbst ernannte "Fürstentum Germania" erst einmal Geschichte. Die angeblich 250 Mitglieder des erfundenen Staates werden von Kritikern durchaus als Gefahr gesehen. Denn mit dabei sind Verschwörungstheoretiker, Holocaust- "Conrad bestreitet, dass es unter den mehr als 250 Mitgliedern des Fürstentums auch Rechtsextremisten und Antisemiten gibt. "Wir haben auch Mitglieder jüdischen Glaubens dabei", sagt er, "und auch Leute aus Russland und Polen."" Entweder die sind rechts und äussern/vertreten keine rechten Gedanken, oder aber sie sind systemkritiker (und dazu zähl ich mich auch) und werden in eine rechte Richtung gedrückt. Wo ist eigentlich das Problem, wenn wir uns drauf einigen über Inhalte zu diskutieren, statt über die Tatsache, wer auf welchen Internetgazetten dem rechten oder linken Lager zugeordnet wird? Sorry, aber über diese peinliche, verquer verkürzte und mindestens strukturell antisemitische Kapitalismuskritik dieser Querfront- |
![]() |
Oder um es mal mit Klaus Kinski zu sagen: Du benötigst dringend Schläge mit der Peitsche in die Fresse!
|
![]() |
So langsam finde ich auch, dass die Admins mal Stellung beziehen sollten. Alle paar Wochen taucht hier irgendeine Nazischeiße auf und passiert gar nichts. Wenn euch das egal ist, ist das traurig, aber wohl nicht zu ändern. Für die hier angemeldeten Bands halte ich das allerdings für rufschädigend. Und es wäre tatsächlich langsam mal eine Stellungnahme angebracht, nicht nur das Löschen von Threads, nachdem man sich beschwert.
|
![]() |
Ui fein welch` Neutrum^^
Welche Stellung brauchste denn? ![]() Ich kann nicht mehr... ![]() Man könnte ja auch Toppic-gemäß versuchen, ein Thema, das rein theoretisch ja von allgegenwärtig wirtschaftlichem Betreff ist auch sinnergiebig zu adaptieren, anstatt sowas.. ach, ich lass` es. Es ist Sinnlos, und ich Zeitlos. Und man trifft immer wieder auf gleich konzeptionelle.. Bis zu einem bestimmten Punkt habe ich mich gefreut, hier mal was mit interessantem Anspruch zu lesen. Sei`s mir vergönnt... Ich möchte an dieser Stelle die 12 Aposteln Grüßen, die katholische Kirche sowie alle gesetzlichen Krankenkassen und die europäische Zentralbank, die all das möglich machen^^ |
![]() |
Zitat Ernesto: So langsam finde ich auch, dass die Admins mal Stellung beziehen sollten. Alle paar Wochen taucht hier irgendeine Nazischeiße auf und passiert gar nichts. Wenn euch das egal ist, ist das traurig, aber wohl nicht zu ändern. Für die hier angemeldeten Bands halte ich das allerdings für rufschädigend. Und es wäre tatsächlich langsam mal eine Stellungnahme angebracht, nicht nur das Löschen von Threads, nachdem man sich beschwert. Also gut. Die linken Alarmglocken klingeln also doch so laut, das Hirn und Ohren betäubt genug sind, um zuzuhören oder gar nachzudenken. Das hier ist KEINE Nazischeiss... nirgendswo hebt einer die rechte Hand, oder ruft "Ausländer raus" oder ähnliches. Es sind im schlimmsten Falle völlig aus der Luft gegriffene Weltverschwörungstheorien, die in ähnlicher Form ebenfalls von rechts orientierten Leuten benutzt und geglaubt werden. Und wie völlig zusammenhangslos die Unterstellung rechter Gesinnungen ab und an sein kann, prophezeist du doch grade selbst, wenn du sagst, das unsere Debatte hier rufschädigend für Rod-Gau bands sein kann. Dann Googelt einer die Band, findet den Thread hier, liest DEINE Naziunterstellungen und schon ist es ihm zu viel seinen Kopf anzuschalten und die Band nach ihren Aussagen selbst zu beurteilen. Achja.... und peitschen lass ich mich nur, wenn hinterher Zuckerbrot gereicht wird. Wenn du dich öfter mit Inhalten, statt Stempeln beschäftigen würdest, dann würdest du vielleicht auch paralellen zwischen deinem Auftreten hier und den praktischen Umsetzungen der Gesinnungen, die du hier so verteufelst, erkennen. So und wenn der Thread gelöscht oder geschlossen werden sollte, dann kann ich das verstehen, weil es hier nicht um Musik geht. Ist zwar eigentlich nicht schlimm, aber halt "off topic". Aber eine Löschung wegen verbreitung rechten gedankenguts müsste man mir doch nochmal ausführlicher erklären. |
![]() |
Na, so isses!
|
![]() |
Re: Re: Re: Vortrag Crashkurs Geld und Recht: Andreas Clauss
Zitat M@gGoD: Also gut. Die linken Alarmglocken klingeln also doch so laut, das Hirn und Ohren betäubt genug sind, um zuzuhören oder gar nachzudenken. Das hier ist KEINE Nazischeiss... nirgendswo hebt einer die rechte Hand, oder ruft "Ausländer raus" oder ähnliches. Es sind im schlimmsten Falle völlig aus der Luft gegriffene Weltverschwörungstheorien, die in ähnlicher Form ebenfalls von rechts orientierten Leuten benutzt und geglaubt werden. Das ist auch nicht nötig, damit es Nazischeiße ist. Es sind antisemitische Verschwörungstheorien, die nicht "in ähnlicher Form ebenfalls von rechts orientierten Leuten geglaubt werden", es sind originär den Theorien, von ihnen verbreitet. Zitat M@gGoD: Und wie völlig zusammenhangslos die Unterstellung rechter Gesinnungen ab und an sein kann, prophezeist du doch grade selbst, wenn du sagst, das unsere Debatte hier rufschädigend für Rod-Gau bands sein kann. Es geht darum, dass Bands auf einer Plattform sind, die so etwas explizit duldet. Zitat M@gGoD: Wenn du dich öfter mit Inhalten, statt Stempeln beschäftigen würdest, dann würdest du vielleicht auch paralellen zwischen deinem Auftreten hier und den praktischen Umsetzungen der Gesinnungen, die du hier so verteufelst, erkennen. Klar, Nazis bashen ist das Gleiche wie Nazi sein... Wie dumm kann man eigentlich werden? Dann war die Rote Armee als sie Auschwitz befreite auch nicht besser als die Nazis, die Auschwitz veranstaltet haben? Zitat M@gGoD: Aber eine Löschung wegen verbreitung rechten gedankenguts müsste man mir doch nochmal ausführlicher erklären. Naja, wie du (abgesehen von stümperhaften rhetorischen Verschleierungstechniken) schon ganz richtig festgestellt hat, werden rechtsextreme Verschwörungstheorien verbreitet, die (wie man ja ganz gut erkennen kann) auch außerhalb der rechten Szene anschlussfähig sind. Exakt das ist Propaganda. |
![]() |
Re: Re: Re: Re: Vortrag Crashkurs Geld und Recht: Andreas Clauss
Zitat Ernesto: Jetzt hab ich doch nochmal googeln müssen, ob antisemitismus vielleicht doch Kapitalfeindlich oder Systemkritik heisst. Aber der Begriff scheint immer noch judenfeindlich zu bedeuten, also bitte....Das ist auch nicht nötig, damit es Nazischeiße ist. Es sind antisemitische Verschwörungstheorien, die nicht "in ähnlicher Form ebenfalls von rechts orientierten Leuten geglaubt werden", es sind originär den Theorien, von ihnen verbreitet. Keiner der Berichte erwähnt auch nur einmal die Juden... ach ja, stimmt. Da müsste man sich ja tatsächlich mit dem Inhalt beschäftigen. Zitat Ernesto: Eine Plattform, auf der sachlich Diskutiert wird.... das gehört verteufelt. Aber das ist ja eh vorbei siet du dich hier eingeklingt hast.Es geht darum, dass Bands auf einer Plattform sind, die so etwas explizit duldet. Zitat Ernesto: Das hast du mir jetzt aber sauber in dem Mund gelegt. Es geht um dein absolutes Auftreten und deine völlige Weigerung auch nur für einen Moment über die Fakten zu diskutieren. Und das ich ausgepeitscht gehöre kam auch von dir....Klar, Nazis bashen ist das Gleiche wie Nazi sein... Wie dumm kann man eigentlich werden? Dann war die Rote Armee als sie Auschwitz befreite auch nicht besser als die Nazis, die Auschwitz veranstaltet haben? Zitat Ernesto: Du bist nach wie vor nicht in der Lage auch nur einen rechtsextremen Gedanken aus besagten Berichten zu nennen.Naja, wie du (abgesehen von stümperhaften rhetorischen Verschleierungstechniken) schon ganz richtig festgestellt hat, werden rechtsextreme Verschwörungstheorien verbreitet, die (wie man ja ganz gut erkennen kann) auch außerhalb der rechten Szene anschlussfähig sind. Exakt das ist Propaganda. So, ich würde vorschlagen, das wir die Debatte, ob ich jetzt der Obernazi bin, der hier rechtes Gedankengut verbreitet bei bedarf per PM klären, so das sich vielleicht wieder der ein oder andere, der hier vorher mit mir über die Aussagen der Videos diskutiert hatte, sich wieder traut was zu schreiben, ohne die Angst haben zu müssen von dir hier braun angemalt zu werden. Deal? Schreib mich an |
![]() |
Ach ja... und ich bin nach wie vor dankbar um jeden, der mich davon überzeugt, das die Filme absoluter Quatsch sind.
Ich WILL das nicht glauben, aber ich finde es nunmal wert darüber nachzudenken. |
![]() |
Re: Re: Re: Re: Re: Vortrag Crashkurs Geld und Recht: Andreas Clauss
Zitat M@gGoD: Du bist nach wie vor nicht in der Lage auch nur einen rechtsextremen Gedanken aus besagten Berichten zu nennen. Hm. Dann jetzt extra mal für Dich und selbstredend öffentlich, damit alle anderen auch was lernen ein paar Anmerkungen zum Fim Fabian: Wenn wir uns jetzt DIESEN Film hier anschauen... Da ist also dieser Mensch... Ein Goldschmied... mit Hakennase, Halbmondbrille, Frack und Glatze (mit einigen Resthaaren am Rand) der ein F als Symbol hat... http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=2678&kapitel=1#gb_found Wer im Titel einen Buchstaben findet, der diesem F ähnlich sieht, darf ihn behalten. Dieser Typ gründet, das kommt ja quasi nebenbei, einen Geheimbund, der das Symbol der Freimaurer hat. Die PolitikerInnen sind machtlos und von (gleichfalls hakennasigen) ExpertInnengremien abhängig, die im Hintergrund die Fäden ziehen. Fabian "und seine Kumpane" übernehmen nach und nach "die gesamte Kontrolle". Sie stehen auch hinter sämtlichen Kriegen und entscheiden über die Kriege, wobei sie die arme, völlig unschuldige Bevölkerung gegeneinander ausspielen. Dann schaffen sie auch noch eine systemkonforme Presse, die aufbegehren gegen Fabian und seine Kumpane lächerlich macht. "Die Ursache wird aber nie beim Schopf gepackt." - sprich: Fabian und seine Kumpane werden nie zur Verantwortung gezogen. "Die meisten der ehemaligen Goldschmiede(sic!) hatten eine solche [Mentalität nach ungezügelter Macht] entwickelt." Fabian schiebt dann im Einklang mit seinem Plan die Verantwortung von sich auf eine "vermeintliche Vorgehensweise" ab (So wird jegliche fundierte Kapitalismuskritik auch noch nebenbei vom Tisch gewischt als Kritik, die die eigentlichen Ursachen nicht beim Schopf packt). Einmal rutscht Fabian die Prahlerei heraus: "Wenn ich das Geld einer Nation kontrolliere, dann kann es mir egal sein, wer die Gesetze macht." Dieses Zitat hat natürlich NICHTS zu tun mit dem Zitat: „Erlaube mir das Geld einer Nation herauszugeben und zu kontrollieren, dann ist es mir egal wer die Gesetze macht.“ (Mayer Amschel Bauer, Gründer der Rothschild- Und Fabians "Endziel" rückt immer näher. Er plant die totale Überwachung, alle seine Identifikationsnummern beginnen mit "666" (vgl. Verschwörungstheorien zu RFID Chips). Nochmal: Ja, ich "wittere hier" strukturellen Antisemitismus. Der Film betont ja, dass Ähnlichkeiten nicht zufällig sondern beabsichtigt sind. Denken wir mal weiter nach. Eine nicht personalisierte (sprich: Nicht verkürzte) Kapitalismuskritik erkennt laut diesem Film nicht die eigentlichen Ursachen, nämlich Fabian. Was müssen wir also tun um die Probleme der Welt zu lösen (und sie wieder in das Paradies zu verwandeln, das der Feudalismus offenkundig war, wo alle fröhlich auf ihren Märkten tauschten und es kein Leid gab)... "Die Ursache beim Schopf packen." Sprich Fabian und Kumpane unschädlich machen. Checken wir doch mal wo das herkommt. Der Text an der Seite verweist auf neueimpulse.org. Eine Domainabfrage ergibt, dass die Seite auf Sabine Hinz, bzw. den Sabine Hinz Verlag registriert ist. Sabine Hinz ist die Ehefrau von Kent (Michael(? - hierrüber scheinen keine 100% sicheren Erkenntnisse vorzuliegen)) Hinz, einem Scientologen (soviel zu Geheimbünden und Machtorganisationen) aus Baden-Württemberg, der laut VS Bericht 2001 ein Forum Psychopolitik unterhält oder unterhielt. Der Verfassungsschutz erläutert weiter: "Ein in Baden-Württemberg aktiver Scientologe unterhält im Internet eine Website unter dem Titel "Psychopolitik". In diesem Forum entwickelt er gemäß Hubbards Ideologie die Vorstellung eines geistig versklavten Deutschlands. In Publikationen mit dem gleichen Titel greift er unter dem Pseudonym "Michael KENT" diese Verschwörungstheorien auf, indem er den demokratischen Rechtsstaat als Diktatur verunglimpft. Gleichzeitig enthält "Psychopolitik" in Teilen auch eine rechtsextremistische, antisemitische und revisionistische Ausrichtung. Der Scientologe, der nach offizieller Darstellung der SO in einer Feldauditorengruppe tätig ist, hat daneben Kontakte zu Personen aus dem rechtsextremen Milieu aufgebaut, wo er sich in auffälliger Weise exponiert, indem er z.B. die "Nationaldemokratische Partei Deutschlands" (NPD) und deren ehemaligen Vorsitzenden öffentlich in Schutz nimmt. Gleichzeitig wirbt er jedoch auch für die SO. |
![]() |
Und man sehe sich erst DIESEN Film an^^
http://www.filmstarts.de/kritiken/100448-Der- |
![]() |
also ich hab mir den film gerade mal angesehen und bin der meinung das es einige hinweise darauf gibt, dass man ihn kritischen betrachten sollte.
aber dennoch hat er mich gut unterhalten. die erste halbe stunde schaffte ich es ja noch mich zurückzuhalten, aber dann konnt ich nicht mehr aufhören zu lachen. gerade die interviews am schluss mit ullrike mettwurst und dem pro dank (oder so ähnlich) typ sind ganz großes kino (die interviewerin hat einen oscar verdient für den am besten auswendig gelernten text). ich plädiere hiermit dafür, dass das schenken und danken system eingeführt wird, wie es in der natur schon lange praktiziert wird. sein wunderschönes beispiel hat mich absolut aus den schuhen gerissen. ![]() also geht jetzt zur bank und holt all eurer geld und steckt es zu hause ins kopfkissen. ich gehe einen taler pflanzen vielleicht wächst ja ein 5- FAZIT: 3 von fünf 5 sternen Geniale Komödie, aber wo bleibt die Message? PS: 2012 geht die Welt unter BUM |
![]() |
kleiner anhang. ich rede natürlich von dem goldenen vampirnazi film.
|
![]() |
Ich muss gestehen, dass ich beim ersten Sehen des Films den Verdacht hatte, dass es sich entweder um radikale Ökos oder Nazis handelt (der Unterschied verschwimmt ja zunehmend), hab es aber auch für möglich gehalten, dass man auf sowas auch ohne braunen Hintergrund kommt.
Aber ehrlich gesagt: Ich finde Ernestos Argumente schlagend, sofern die Fakten im letzten Beitrag stimmen. Jemandem Antisemitismus vorzuwerfen ist keine Kleinigkeit, aber in dem Fall ist es wohl vollkommen berechtigt. Wir dürfen jetzt nicht, weil manche Antifa- Nicht in Ordnung find ich aber den Tonfall, in dem das hier vorgetragen wurde. Es gibt symmetrische und asymetrische Diskurse - das eine ist moralisch/demokratisch und das andere totalitär. Wer jemand anderen, wegen einer anderen Meinung direkt abqualifizieren muss, muss sich auch gefallen lassen, dass man ihm nicht das Menschenbild zugesteht, das er vornehmlich behauptet zu haben. Aber dass das Nazischeiße ist, hindert mich nicht, zu versuchen, es auch sachlich zu widerlegen. Ich habe aber im Moment einfach nicht die Zeit dazu. |
![]() |
Es kommt der Verdacht auf, es gibt hier leute die keine Hobbies haben...
Ich geh mir dann mal Bier und chips holen. Macht ihr mal nur weiter. |
![]() |
Klasse Kombi für den Goldenen Nazivampir von Absam^^
|
![]() |
Weiss ja nich ob ihr das nun schon kennt, habe (neben besonderen Beweisen der Existenz Gottes -> http://web246m.dynamic-
http://web246m.dynamic- Kann ja sein dass es hier schon aufschlug, man verzeihe mir aber die Unlust, nochmal von vorne zu lesen.. Zu guter Letzt wurde mir das hier zugetragen... was ich mir auch nicht durchlese^^ http://wiki.benecke.com/index.php?title=2004_Skeptiker_Magazin:_Das_Blutwun... So, mehr für alle |
![]() |
Das einzig unerklärliche in dieser Welt ist, warum so viele Leute auf son Mist reinfallen. Aber selbst das eigentlich nicht.
Ich persönlich finde ja folgendes den Gipfel der Blödheit (für diejenigen, die es noch nicht kennen): http://de.wikipedia.org/wiki/Xenu |
![]() |
Ach du meine Güte...
|
![]() |
sehr zu empfehlen auch die southpark folge "trapped in the closet", die den ganzen xenu mythos aufgreift. ist aber nicht so leicht zu finden, weil aus praktisch allen massenmedien per einstweiliger verfügung rausgeklagt...
|
![]() |
öööhm...nein.
www.southpark.de --> alle episoden --> staffel 9, folge 12 --> watch in english und ab geht`s. fand die diskussionen hier aber allgemein witziger, als sie weniger inhaltsvoll waren. |

Ich geh mir dann mal Bier und chips holen. Macht ihr mal nur weiter.

rod-gau @ twitter